top of page
shutterstock_1044968581_edited.jpg
Speaker Page

Unsere Referenten kommen aus einer Fülle von Wirtschaftsbereichen. Von Pionieren der Nachhaltigkeit bis hin zu Unternehmensinnovatoren. Sie geben uns wertvolle Einblicke, diskutieren innovative Trends und erkunden Lösungen für die dringendsten Herausforderungen der Welt. Wir sind bestrebt, Persönlichkeiten einzuladen, die uns inspirieren, weiterbilden und zu sinnvollen Diskussionen anregen. Halten Sie sich auf dem Laufenden über die kommenden Veranstaltungen und die beeindruckende Liste der Referenten, die die Diskussionen prägen und zum Erfolg unserer künftigen Treffen beitragen werden.

Vorsitz & Moderation

 

Dr. Bernd Weber

Gründer & Geschäftsführer

EPICO KlimaInnovation - Energy & Climate Policy & Innovation Council e.V.

Dr. Bernd Weber ist der Gründer und Geschäftsführer von EPICO KlimaInnovation. Zuvor leitete er von 2015 bis 2020 den Bereich Industrie, Energie und Umwelt des Wirtschaftsrates. Er gründete und leitete über vier Jahre lang das European Energy Lab 2030, eine agile energiepolitische Denkfabrik mit 60 Experten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Zuvor arbeitete er für die Europäische Kommission in Brüssel in der Generaldirektion für Handel. Dr. Weber promovierte in europäischer Energie- und Klimapolitik an der Sciences Po Paris und der University of Oxford. Er ist auch Mitglied der Fakultät des College of Europe, wo er EU-Energiepolitik unterrichtet.

Bernd-Weber.jpg
Bernd Weber

Unsere Referenten

Hans Joachim
Hans-Joachim-Schellnhuber.jpg

Prof. Dr. Hans Joachim Schellnhuber

Direktor & Gründer

Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) und Bauhaus Erde (BE)

Hans Joachim Schellnhuber, Gründer des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK), ist eine herausragende Figur in der Klimaforschung. Als Mitglied renommierter wissenschaftlicher Gesellschaften und Träger zahlreicher Umweltpreise ist er international anerkannt.

 

Seit 2019 liegt sein Fokus auf der Transformation der gebauten Umwelt und dem Potenzial von Holzbauten als Kohlenstoffsenken. Als Initiator der gGmbH "Bauhaus Erde" und Mitglied des New European Bauhaus High-Level Roundtable prägt er weiterhin den Umweltdiskurs.

Asmus Wolff

Prof. Asmus Wolff

COO & Director Supply Chain

Alfred Ritter GmbH & Co. KG

Asmus Wolff, Jahrgang 1969, lebt mit seiner Familie in Heidelberg. Seit Februar 2019 ist er bei dem Schokoladenhersteller Alfred Ritter GmbH & Co KG in Waldenbuch als Geschäftsführer Supply Chain verantwortlich und damit für den gesamten Wertschöpfungsprozess von IT, über Einkauf, Technik, Qualität, zwei Produktionsstandorten in Waldenbuch und Breitenbrunn (A), bis hin zur Logistik.

 

Der in Berlin und Stuttgart studierte Diplom Ingenieur arbeitete fünfzehn Jahre bei Unilever, bevor er sich als Geschäftsführer für Produktion und Technik der Dalli Group und anschließend als Geschäftsleiter der Schwarz Produktion einen Namen machte.

Asmus-Wolff.jpg
Maja.jpg

Prof. Dr. Maja Göpel

Politökonomin, Transformationsexpertin & Nachhaltigkeitswissenschaftlerin

Prof. Dr. Maja Göpel ist eine renommierte Politökonomin und Nachhaltigkeitsexpertin mit über 25 Jahren Erfahrung an der Schnittstelle von Wissenschaft, Politik und Gesellschaft. Als Honorarprofessorin an der Leuphana Universität Lüneburg und ehemalige Wissenschaftliche Direktorin am The New Institute hat sie bedeutende Beiträge zur Nachhaltigkeitstransformation geleistet. Sie ist Bestseller-Autorin, gefragte Rednerin und Mitglied mehrerer internationaler Organisationen, darunter der Club of Rome und der World Future Council. Göpel wurde für ihre Arbeit vielfach ausgezeichnet, darunter mit der Science Communication-Medaille und dem Theodor Heuss Preis.

Maja Gopel

Dr. Petra Wicklandt

SVP & Head of Corporate Sustainability, Quality & Trade Compliance

Merck KGaA

Dr. Petra Wicklandt leitet Corporate Sustainability, Quality & Trade Compliance bei Merck, verantwortlich für Nachhaltigkeit, regulatorische Compliance und Sicherheit. Zuvor war sie Leiterin von Corporate Affairs, spezialisiert auf Nachhaltigkeit, Bioethik und Globale Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in chemischer und pharmazeutischer Entwicklung wechselte sie 1994 von DuPont Pharma zu Merck. Wicklandt ist Apothekerin und hat in pharmazeutischer Technologie promoviert.

Petra.jpg
Petra Wicklandt
Jens-Spahn.jpg

Jens Spahn

MdB

Stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag

Jens Spahn wurde 1980 in Ahaus geboren und wuchs in Ottenstein in Nordrhein-Westfalen mit zwei jüngeren Geschwistern auf. Nach seinem Abitur absolvierte er eine duale Ausbildung zum Bankkaufmann. Obwohl er bereits im Bundestag saß, studierte er zwischen 2003 und 2017 Politikwissenschaft an der Fernuniversität Hagen und erwarb sowohl den Bachelor- als auch den Master-Titel. Seit 2002 sitzt Spahn als Abgeordneter seines Wahlkreises im Bundestag. Bei jeder Wahl konnte er sich das Direktmandat sichern. Er betätigte sich hauptsächlich in Ausschüssen im Bereich Gesundheit, wo er sich umfassend auf seinen späteren Posten als Gesundheitsminister vorbereiten konnte. 2014 wurde er beim Bundesparteitag ins Präsidium seiner Partei gewählt. Von 2015 bis 2018 war der CDU-Mann Parlamentarischer Staatssekretär im Finanzministerium bis er im März 2018 von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier als neuer Gesundheitsminister im vierten Kabinett unter Kanzlerin Angela Merkel vereidigt wurde.

Jens Spahn

Dr. Rüdiger Recknagel

Chief Environmental Officer, Audi Group & Spokesman of the Board of Management
Audi Environmental Foundation

Rüdiger Recknagel, 1963 in Karlsruhe geboren, ist ein Experte in Umweltschutz und Lackiertechnik. Nach seinem Verfahrenstechnikstudium an der Universität Karlsruhe promovierte er im Bereich heterogene Katalyse. Seine Karriere bei der AUDI AG begann 1994 in der Lackiererei Ingolstadt. Dort leitete er verschiedene Funktionen, darunter die Einführung umweltfreundlicher Wasserlacke. Später war er Leiter der Qualitätssicherung und der Lackiererei A4/A5/Q5. Seit 2016 ist er Leiter Umweltschutz des Audi Konzerns und Geschäftsführer der Audi Stiftung für Umwelt GmbH, wo er sämtliche Aspekte des Umweltschutzes für die Marke verantwortet.

rudiger-recknagel.jpg
Rudiger Recknagel
Nestle-Ingrid.jpg

Dr. Ingrid Nestle

Bündnis 90/Die Grünen

Geboren am 22. Dezember 1977 in Schwäbisch Gmünd, bin ich verheiratet und habe zwei Kinder. Mein Bildungsweg führte mich von einem Studium des Energie- und Umweltmanagements in Flensburg zum Bundestag, wo ich als Sprecherin für Energiewirtschaft der Grünen Bundestagsfraktion tätig war. Später war ich Staatssekretärin für Energiewende in Schleswig-Holstein. Seit Oktober 2017 bin ich Mitglied des Deutschen Bundestages.
 

Ingrid Nesle

Christoph Reißfelder

Global Lead Energy & Climate Policie

Covestro

Christoph Reißfelder koordiniert vom Berliner Verbindungsbüro in der Friedrichstraße aus die globale Energie- und Klimapolitik des Chemiekonzerns und Polymerherstellers Covestro. Er berichtet an den Head of Global Energy and Climate Policies & Site Transformation. Zuletzt war Christoph Felder Leiter des Berliner Verbindungsbüros von Heidelberg Cement.

Christoph-Reivfelder.jpg
Christoph Reivfelder
kristina-haverkamp.jpg

Kristina Haverkamp

Geschäftsführerin

Deutsche Energie Agentur

Kristina Haverkamp leitet die dena seit Oktober 2015 und ist zuständig für den administrativen Bereich sowie für die Schwerpunkte Nachhaltigkeit im Verkehr und internationale Kooperationen. Ihr juristisches Studium absolvierte sie in Deutschland, der Schweiz und den USA, bevor sie eine Karriere im Auswärtigen Amt begann. Später arbeitete sie im Bundeswirtschaftsministerium, Bundesfinanzministerium und der Ständigen Vertretung Deutschlands bei der EU. Kristina ist Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der ADEME und im Vorstand des ERGaR.

Kristina Haverkam

Prof. Dr. Volker Quaschning

Professor & Klimaschutz Buchautor

HTW Berlin

Volker Quaschning, Professor an der HTW Berlin, ist Experte für regenerative Energiesysteme. Mit Promotion in Photovoltaik und Habilitation in klimaverträglicher Elektrizitätsversorgung verfasste er Standardwerke und co-autorierte einen Spiegel-Bestseller. Neben seiner akademischen Tätigkeit betreibt er erfolgreich einen eigenen YouTube-Kanal, Podcast und Internetportal zu erneuerbaren Energien und Klimaschutz. Seine Präsenz in den Medien und sozialen Netzwerken macht ihn zu einem gefragten Interviewpartner und Meinungsführer. Als Mitbegründer von Scientists for Future setzt er sich aktiv für Klimaschutz und Nachhaltigkeit ein.

Volker-Quaschning.jpg
Volker Quaschning
Klaus-Staubitzer-Siemens.jpg

Dr. Klaus Staubitzer

CPO & Head of Supply Chain

Siemens AG

Dr. Klaus Staubitzer begann seine Karriere bei Siemens im Jahr 1996 mit verschiedenen Aufgaben in den Bereichen Einkauf, Prozessberatung und Strategisches Marketing. Er war in verschiedenen Geschäftssegmenten und Businessunits als CEO und CFO innerhalb von Siemens tätig. Von Juli 2008 bis September 2014 übernahm er die Verantwortung als CPO Industry Sector und Head of Supply Chain Management zusätzlich zu seiner Tätigkeit als CPO der Siemens AG seit Mai 2013. Seit Oktober 2014 ist Dr. Klaus Staubitzer CPO der Siemens AG.

Klaus Staubitzer

Prof. Dr. Julia Hartmann

Professor of Sustainability Management, Supervisory Board Member

EBS Universität für Wirtschaft & Recht

Julia Hartmann ist Professorin für Management und Nachhaltigkeit an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht. Als Expertin für Klimaschutz, Energiewende, nachhaltiges Lieferkettenmanagement und ESG-Berichterstattung bietet sie wertvolle Einblicke in nachhaltiges Management. Ihre fesselnden Präsentationen zeigen, wie Unternehmen durch nachhaltige Strategien wirtschaftlichen Erfolg und Umweltschutz verbinden können. Sie erklärt anschaulich das Konzept der Kreislaufwirtschaft als Lösung für Ressourcenknappheit und Abfallprobleme und ist bekannt für ihre interaktiven und inspirierenden Vorträge auf Konferenzen und Branchenveranstaltungen.

julia-hartmann.jpg
Julia Hartmann
koehler_lukas.jpg

Dr. Lukas Köhler

Stellvertretender Vorsitzender

FDP

Lukas Otto Köhler, FDP-Politiker, ist seit 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages und stellvertretender Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion. Seit 2019 fungiert er auch als Generalsekretär der FDP Bayern und ist Mitglied des Bundesvorstands der FDP. Nach seinem Abitur in Monheim am Rhein im Jahr 2005 studierte er Philosophie in München und London und erwarb dort seinen Bachelor- und Masterabschluss. Im Bundestag war er Mitglied des Parlamentarischen Beirats für nachhaltige Entwicklung und klimapolitischer Sprecher der FDP-Fraktion. Seit 2021 ist er stellvertretender Fraktionsvorsitzender der FDP mit Zuständigkeiten für verschiedene Bereiche wie Arbeit, Soziales, Gesundheit, Tourismus, Wirtschaft, Mittelstand und Handwerk sowie Klima und Energie.

Lukas Kohler

Dr. Ing. Sylvia Schattauer

Director

Fraunhofer IWES

Dr.-Ing. Sylvia Schattauer ist seit Januar 2022 kommissarische Institutsleiterin des Fraunhofer-Instituts für Windenergiesysteme IWES. Zuvor war sie stellvertretende Institutsleiterin des Fraunhofer-Instituts für Mikrostruktur von Werkstoffen und Systemen IMWS in Halle/Saale, verantwortlich für den Bereich „Wasserstoff- und Kohlenstoffprozesstechnik“. Als stellvertretende Abteilungsleiterin „Materials/Life Sciences“ im Vorstandsstab der Fraunhofer-Zentrale koordinierte sie Schlüsselprojekte und entwickelte Standortkonzepte. Sylvia Schattauer studierte Elektrotechnik in Berlin und promovierte in Experimentalphysik an der Universität Potsdam. Sie hat umfangreiche Erfahrung in der organischen Elektronik und der Entwicklung von Brennstoffzellen- und Elektrolysesystemen.

Sylvia-Schattauer.jpg
Ing Sylvia Schattaue
Tobias Wollermann
Tobias-Wollerman.jpg

Prof. Dr. Tobias Wollermann

VP Corporate Responsibility

Otto GmbH & Co. KG

Nach seinem Doktortitel an der Universität Osnabrück leitete Tobias Wollermann das Popmusikdesign-Programm an der Popakademie Baden-Württemberg und leitete zahlreiche Kooperationsprojekte mit internationalen Unternehmen. Im Jahr 2008 initiierte er mit der Otto Group und dem Ensemble Salut Salon die Jugendmusikinitiative The Young ClassX. 2020 trat er als Vice President der Otto Group Holding im Bereich Corporate Responsibility bei. Wollermann ist zudem in verschiedenen Organisationen tätig, darunter die Außenhandelsvereinigung des deutschen Einzelhandels (AVE), Systain Consulting und B.A.U.M. e.V. Als Lehrer unterrichtet er „Unternehmerische Kulturförderung“ am Institut für Kultur- und Medienmanagement.

bottom of page

top of page
shutterstock_1044968581_edited.jpg
Speaker Page

Our speakers come from a wide range of industries, from sustainability pioneers to corporate innovators. They provide us with valuable insights, discuss innovative trends and explore solutions to the world's most pressing challenges. We will continue to bring you leading minds who will inspire, educate and stimulate meaningful discussion. Stay tuned for upcoming events and the impressive list of speakers who will shape the discussions and contribute to the success of our future gatherings.
 

Our Chairman & Moderator

 

Dr. Bernd Weber

Founder & Director

EPICO KlimaInnovation - Energy & Climate Policy & Innovation Council e.V.

Dr Bernd Weber is the founder and managing director of EPICO KlimaInnovation. Previously, he headed the Industry, Energy and Environment Economic Council of the CDU, where he worked from 2015 to 2020. With the European Energy Lab 2030, he founded and led for four years an agile energy policy think tank composed of 60 personalities from politics, business and science. Before that, he worked for the European Commission in Brussels in the Directorate-General for Trade. Dr Weber holds a PhD in European energy and climate policy from Sciences Po Paris and the University of Oxford. He is a member of the faculty of the College of Europe, where he teaches on EU energy policy.

Bernd-Weber.jpg
Bernd Weber

Key Speakers

Hans Joachim
Hans-Joachim-Schellnhuber.jpg

Prof. Dr. Hans Joachim Schellnhuber

Direktor & Gründer

Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) und Bauhaus Erde (BE)

Hans Joachim Schellnhuber, Founder of the Potsdam Institute for Climate Impact Research (PIK), is an eminent figure in climate science. As a member of prestigious academic societies and recipient of numerous environmental awards, he's globally recognized.

 

Since 2019, he's been focused on the transformation of the built environment and the potential of wooden constructions as carbon sinks. Initiating the "Bauhaus Erde" gGmbH and serving on the New European Bauhaus High-level Roundtable, he continues to shape environmental discourse.

Asmus Wolff

Prof. Asmus Wolff

COO & Director Supply Chain

Alfred Ritter GmbH & Co. KG

Asmus Wolff, born in 1969, lives with his family in Heidelberg. Since February 2019, he has been Managing Director Supply Chain at chocolate manufacturer Alfred Ritter GmbH & Co KG in Waldenbuch. Responsible for the entire value creation process from IT, purchasing purchasing, technology, quality, two production sites in Waldenbuch and Breitenbrunn Breitenbrunn (A), through to logistics.

 

The graduate engineer, who studied in Berlin and Stuttgart studied in Berlin and Stuttgart, worked at Unilever for fifteen years before joining before making a name for himself as Managing Director of Production and Technology at the Dalli Group and then as and then as Managing Director of Schwarz Produktion.

Asmus-Wolff.jpg
Maja.jpg

Prof. Dr. Maja Göpel

Political Economist, Transformation Researcher, & Sustainability Scientist

Maja Göpel, born in 1976, holds a PhD in political economy and is a leading expert in sustainability and communication. As secretary general of the German Advisory Council on Global Change and honorary professor at Leuphana University of Lüneburg, she bridges science, politics, and society. She is also a member of the Club of Rome and a co-founder of Scientists4Future.
 

Maja Gopel

Dr. Petra Wicklandt

SVP & Head of Corporate Sustainability, Quality & Trade Compliance

Merck KGaA

Dr Petra Wicklandt is Head of Corporate Sustainability, Quality & Trade Compliance at Merck, responsible for sustainability, regulatory compliance and safety. Previously, she was Head of Corporate Affairs, specialising in sustainability, bioethics and global health. With many years of experience in chemical and pharmaceutical development, she joined Merck from DuPont Pharma in 1994. Wicklandt is a pharmacist and holds a doctorate in pharmaceutical technology.
 

Petra.jpg
Petra Wicklandt
Jens-Spahn.jpg

Jens Spahn

Member of the Bundestag, Deputy Chairman of the CDU/CSU parliamentary group in the German Bundestag

Jens Spahn was born in Ahaus in 1980 and grew up in Ottenstein in North Rhine-Westphalia with two younger siblings. After leaving school, he completed a dual training programme to become a banker. Although he was already a member of the Bundestag, he studied political science at the University of Hagen between 2003 and 2017 and obtained both a Bachelor's and a Master's degree. Spahn has been a member of the Bundestag for his constituency since 2002. He has secured the direct mandate in every election. He was mainly active in committees in the area of health, where he was able to prepare extensively for his later position as Minister of Health. In 2014, he was elected to the presidium of his party at the federal party conference. From 2015 to 2018, the CDU man was Parliamentary State Secretary in the Ministry of Finance until he was sworn in by Federal President Frank-Walter Steinmeier as the new Minister of Health in the fourth cabinet under Chancellor Angela Merkel in March 2018.

Jens Spahn

Dr. Rüdiger Recknagel

Chief Environmental Officer, Audi Group & Spokesman of the Board of Management
Audi Environmental Foundation

Rüdiger Recknagel, born in Karlsruhe in 1963, is an expert in environmental protection and paint technology. After studying process engineering at the University of Karlsruhe, he earned his doctorate in heterogeneous catalysis. Joining AUDI AG in 1994, he held various roles, overseeing the introduction of eco-friendly paint processes and leading the Corrosion Protection department.

 

From 2011, he managed the A4/A5/Q5 paint shop and played a key role in planning a state-of-the-art paint facility. Since 2016, he has been Head of Environmental Protection at Audi Group and CEO of Audi Stiftung für Umwelt GmbH, overseeing all environmental initiatives for the brand.

rudiger-recknagel.jpg
Rudiger Recknagel
Nestle-Ingrid.jpg

Dr. Ingrid Nestle

Alliance 90/The Greens

Born in Schwäbisch Gmünd on December 22, 1977, I'm married with two children. I studied Energy and Environmental Management at the University of Flensburg from 1998 to 2003. Following that, I worked as a research assistant at the university until 2009. From 2009 to 2012, I served as a member of the Bundestag, focusing on energy economics for the Green Party. Later, I became the State Secretary for Energy Transition and Technical Environmental Protection in Schleswig-Holstein until 2017. Since October 2017, I've been a member of the German Bundestag, representing the Green Party as the spokesperson for energy economics.

Ingrid Nesle

Christoph Reißfelder

Global Lead Energy & Climate Policie

Covestro

Christoph Reißfelder has been coordinating the global energy and climate policy of the chemical group and polymer manufacturer Covestro from the Berlin liaison office in Friedrichstrasse. He reports to the Head of Global Energy and Climate Policies & Site Transformation. Most recently, Christoph was Head of the Berlin liaison office of Heidelberg Cement.

Christoph-Reivfelder.jpg
Christoph Reivfelder
kristina-haverkamp.jpg

Kristina Haverkamp

Managing Director

Deutsche Energie Agentur

Kristina Haverkamp has been Managing Director of dena since October 2015, overseeing administrative and financial areas, with a focus on sustainability in transportation and international collaborations. With a background in law, she began her career at the Federal Foreign Office, later holding positions at various ministries and the Permanent Representation of Germany to the EU. Kristina is also a member of the scientific advisory board of the French energy agency ADEME and the board of the European Renewable Gas Registry (ERGaR).

Kristina Haverkam

Prof. Dr. Volker Quaschning

Professor & Klimaschutz Buchautor

HTW Berlin

Volker Quaschning, Professor at HTW Berlin, is an expert in Renewable Energy Systems. With a doctorate in photovoltaics and a habilitation in climate-friendly electricity supply, he authored standard works and a Spiegel bestseller. Running his YouTube channel and podcast, he's a sought-after interviewee in media. As co-founder of Scientists for Future, he actively promotes climate protection. Honored in LinkedIn's Top Voices list in 2020, he received the German Solar Prize for his commitment.

Volker-Quaschning.jpg
Volker Quaschning
Klaus-Staubitzer-Siemens.jpg

Dr. Klaus Staubitzer

CPO & Head of Supply Chain

Siemens AG

Dr Klaus Staubitzer began his career at Siemens in 1996 with various roles in Purchasing, Process Consulting and Strategic Marketing. He worked in various business segments and business units as CEO and CFO within Siemens. From 2008 to 2014, Klaus assumed responsibility as CPO Industry Sector and Head of Supply Chain Management in addition to his role as CPO of Siemens since 2013. Since 2014, he has been CPO of Siemens.

Klaus Staubitzer

Prof. Dr. Julia Hartmann

Professor of Sustainability Management, Supervisory Board Member

EBS Universität für Wirtschaft & Recht

Julia Hartmann, Professor of Management and Sustainability at EBS University, specializes in climate protection, energy transition, and sustainable supply chain management. As a speaker, she shares insights on sustainable management, showcasing how it drives innovation and long-term economic value while addressing environmental challenges. With engaging lectures, Julia highlights the circular economy model as a powerful solution and offers practical strategies for companies to transition. Known for her compelling presentations, she captivates diverse audiences with her dynamic style and expertise.

julia-hartmann.jpg
Julia Hartmann
koehler_lukas.jpg

Dr. Lukas Köhler

Deputy Chairperson

FDP

Lukas Otto Köhler, a member of the FDP, has been in the German Bundestag since 2017 and serves as deputy chairman of the FDP parliamentary group. Since 2019, he's also been General Secretary of the FDP Bavaria and a member of the Federal Executive Board of the FDP. With a background in philosophy, Lukas is actively engaged in various committees, including climate policy. He assumed the role of General Secretary after his election in 2019. In 2021, he was elected Deputy Parliamentary Group Leader, overseeing areas such as labour, health, tourism, business, and climate.

Lukas Kohler

Dr. Ing. Sylvia Schattauer

Director

Fraunhofer IWES

Dr. Sylvia Schattauer has served as Acting Director of the Fraunhofer Institute for Wind Energy Systems IWES since January 2022. Previously, she was Deputy Director at the Fraunhofer Institute for Microstructure of Materials and Systems IMWS in Halle/Saale, overseeing the "Hydrogen and Carbon Process Technology" division. She has extensive experience in wind and hydrogen technology, contributing to the establishment of digitally networked infrastructure and overseeing test and qualification capacities for electrolysis and fuel cell systems.

Sylvia-Schattauer.jpg
Ing Sylvia Schattaue
Tobias Wollermann
Tobias-Wollerman.jpg

Prof. Dr. Tobias Wollermann

VP Corporate Responsibility

Otto GmbH & Co. KG

After earning his PhD from the University of Osnabrück, Tobias Wollermann led the Pop Music Design program at the Popakademie Baden-Württemberg, fostering collaborations with global companies. In 2008, he spearheaded The Young ClassX music initiative with Otto Group and Ensemble Salut Salon. Joining Otto Group Holding in 2020 as VP of Corporate Responsibility, Wollermann holds key positions in various organizations, including AVE, Systain Consulting, and B.A.U.M. e.V. As an educator, he teaches Entrepreneurial Cultural Promotion at the Institute for Cultural and Media Management.
 

bottom of page